Am 1. September beteiligte sich Liberty Rising bei der Kundgebung gegen die Verhaftung von Telegram-Gründer und CEO des Messenger-Dienstes Telegram. Auch wenn Telegram zweifellos eine Schleuder für oft abwegigen Content ist, so ist es auch das soziale Medium, dass wie kaum ein anderes der Freiheit der Menschen dient und sich staatlichen Übergriffen entgegenstellt.
Telegram hat sich mal um mal den Versuchen autoritärer Staaten und auch übergriffiger westlicher Politiker widersetzt. Nicht umsonst ist Telegram unter anderem in China und dem Iran geblockt und nicht ohne Grund war es zeitweise in zahlreichen anderen Ländern geblockt.
Das in den letzten Jahren vermehrt auch der „freie“ Westen den Kampf gegen die Freiheit des Internets, den Kampf gegen die Freiheit der Meinung aufnimmt ist leider traurige Realität. Wir von Liberty Rising wollen nicht in einer Gesellschaft des betreuten Denkens aufwachen. Wir wollen nicht, dass Tugendwächter oder Behörden diktieren was Menschen zu besprechen oder zu sagen haben. Daher hat unsere Berliner Lokalgruppe beschlossen an dem Protest aktiv teilzunehmen.