Zum Inhalt springen

Discord-Filmabende

Diese Woche starten wir erstmals mit einem neuen Unterhaltungsangebot auf Discord, den Filmabenden. In den kommenden Wochen werden wir jeden zweiten Donnerstag, kurz thematisch eingeleitet, gemeinsam im Watchtogether einen Film zum Thema Unternehmertum, Selbstbewusstsein und Freiheit betrachten. In der aktuellen Auswahl sind:

  1. Ballon (2018) – ein Deutscher Thriller von Bully Herbig, der die wahre Geschichte einer spektakulären DDR-Flucht mit einem insgeheim hergestellten Heißluftballon behandelt.
  2. 1984 (1984) – die aufwändige und detailverliebte Verfilmung des großen dystopischen Klassikers von George Orwell. Im Zentrum der Handlung: Der einzelne Dissident im Widerstreit mit dem totalitären System.
  3. Ein Mann wie Sprengstoff (1949) – nach dem Bestseller-Roman The Fountainhead von Ayn Rand, die auch Drehbuch-Autorin dieser Hollywood-Produktion war. Erzählt wird die heroische Geschichte des jungen und unkonventionellen Architekten Howard Roark.
  4. Das Leben der anderen (2006) – der sehr erfolgreiche Polit-Thriller spielt abermals in der DDR. Protagonist ist jedoch diesmal der farblose Stasi-Mitarbeiter Gerd Wiesler, der mit der Observation regimekritischer Künstler betraut wird.
  5. Tucker – Ein Mann und sein Traum (1988) – erzählt mit großer Leichtigkeit die wahre Geschichte des US-Autobauers Preston Thomas Tucker, der sich unter anderem mit den Mühlen der Justiz und staatlicher Wettbewerbsverhinderung auseinander setzen muss.
  6. Das Geld anderer Leute (1991) – mit einem brilliant aufspielendem Danny DeVito als geschäftstüchtigem Unternehmer und einer spannungsreichen aber gewitzen Liebesbeziehung.