Dein eingesperrtes Ich



Du, deine Zukunft – und dazwischen die Schule

Bestimmt hast Du Dich häufig schon gefragt, wann der Tag in Deinem Leben kommt, an dem Du all den Stoff aus der Schule jemals brauchen wirst? Wir können Dich an dieser Stelle spoilern: Er wird nicht kommen. Maschinenschlosser müssen keine Gedichte interpretieren können. Journalisten brauchen kein Algebra. Niemand kann Dir schlüssig erklären, warum Du all diese unbrauchbaren Themen büffeln musst. Und doch wirst Du gezwungen – entgegen deiner Talente, entgegen Deiner Interessen.

Die Schule benotet nicht auf Grundlage von dem, was Du in Deinem Leben brauchst. Sie benotet Dich nach einem standardisierten Plan und der interessiert sich nicht für persönliche Begabungen oder Berufswünsche. Damit nimmt sie Dir nicht nur die Zeit deinen Interessen zu folgen, sie verbaut Dir am Ende auch die Zukunft. Beispielsweise, wenn Du nicht mehr Medizin studieren darfst, weil Du weder gut in Kunst, noch in Sport bist.

Individualisten passen nicht in die Klassengemeinschaft. Bist Du überzeugter Einzelgänger, musst Du trotzdem Zeit in der Klasse und in Gruppenarbeiten absitzen. Wirst Du gemobbt, ist nicht mehr drin, als ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer – Erwachsene können freiwillig gehen. Du nicht. Hast Du vielleicht besondere Talente und Neugier? Nimm Deine Hand herunter, andere müssen Gelegenheit haben, für die Note Neugier vorzutäuschen. Und falls Du dann doch mal gehen willst, weil Du wie hunderttausende andere Schüler in Deutschland die Schule sinnlos findest, dann gibt es ja noch die Polizei. Freiwillige Schulteilnahme? Nicht in Deutschland.



Das staatliche Schulsystem: Üblicherweise eine zwölfjährige Verurteilung zur Gedankenwäsche. Zerstörerisch für Kreativität und Individualismus. Eine Werbeveranstaltung für Gruppendenken und Zugeständnisse, die mutiges Hinterfragen in sanfte Hörigkeit verwandelt.

Walter Karp



Was nun zu tun ist

Erspare Dir und auch der nächsten Generation geklaute Lebensjahre und kämpfe mit uns gegen Schulzwang und für freie Lebensgestaltung. Damit jeder selbstbestimmt Lernen kann.

Bis dahin müssen wir mit den Steinen, die uns vom System in den Weg geworfen werden, umgehen. Du weißt nicht, wie? Liberty Rising bietet kompetente und kostenfreie Beratung – persönlich oder online und hilft Menschen zu vernetzen denen es geht wie Dir. Suchst du auch Rat? Dann schreib uns noch heute an.